ref. Obwalden
ref. Obwalden Leitbild
  • «Gott hat uns gesandt, den Armen gute Nachricht zu bringen, den Verzweifelten neuen Mut zu machen. Er hat uns gesandt, um die Zeit auszurufen, in der Gott sich den Menschen gnädig zuwendet.»

    Jesaja 61,1-2

Kirche mit klarer Botschaft

Unsere Grundlage ist das Evangelium von Jesus Christus. Seine Lehre und die Bedeutung seines Lebens, Sterbens und seiner Auferstehung verkünden wir als zutiefst lebensbejahende und befreiende Botschaft für alle Menschen. In unseren Gottesdiensten, im Religionsunterricht und in Gesprächsgruppen setzen wir uns dafür ein, dass alle Gemeindeglieder das Evangelium in einer zeitgemässen Form hören und auf ihr Leben übertragen können. Auch nach aussen soll deutlich erkennbar sein, für welche Werte und Hoffnungen die reformierte Kirche einsteht. Gerade weil wir eine klare Botschaft vertreten, ist uns der Respekt und die Offenheit gegenüber Andersgläubigen besonders wichtig.

«Ich schäme mich nicht für das Evangelium; denn es ist eine Kraft Gottes.» Römer 1,16

Kirche für alle Generationen

Mit unterschiedlichen Gottesdienstformen und weiteren Gemeindeanlässen erreichen wir Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Kirche lebt aber nicht nur von Angeboten, sondern vor allem von der Beteiligung der Gemeindeglieder. Alle Generationen sind eingeladen, ihre Kirche mit zu gestalten und vom Reichtum anderer Lebensabschnitte zu profitieren. So bauen wir an einer tragfähigen Gemeinschaft in unserer Kirchgemeinde, die zu einem Beispiel werden kann für Familienbeziehungen oder auch für unsere Gesellschaft. Bausteine dazu sind Nächstenliebe, Solidarität, Barmherzigkeit und viel Hoffnung für unsere Mitmenschen.

«An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr Christen seid.» Johannes 13,35

Kirche mit Auftrag

Als Kirche und auch als einzelne Christen stehen wir in der Verantwortung gegenüber Gott und sind beauftragt, positiv auf unsere nächste Umgebung einzuwirken. Für uns als Kirchgemeinde bedeutet das, dass wir ein offenes Ohr haben für die Nöte unserer Zeit. Mitarbeitende, Kirchgemeinderat und viele Gemeindeglieder setzen sich entsprechend ihrer Möglichkeiten dafür ein, dass Menschen in Krisenzeiten begleitet, in Einsamkeit besucht, oder in Notsituationen unterstützt werden. Neben diesem lokalen Schwerpunkt beteiligen wir uns auch an weltweiten Hilfsprojekten.

«Ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und ihr habt mich bei euch aufgenommen; ich war krank und ihr habt mich versorgt.» Matthäus 25,31

Kirche voller Lebensfreude

Wenn wir eine frohe Botschaft verkünden, so prägt das auch unsere Grundeinstellung. Wir freuen uns am Leben, das Gott uns gibt. Diese Freude wird im Gemeindeleben sichtbar, bei den grossen Festen im Jahreskreis, den wöchentlichen Gottesdiensten und weiteren Gemeindeanlässen. Die individuelle Lebensfreude ist aber oft bedroht. Wir hoffen und glauben, dass Menschen bei uns aufatmen können, Halt finden und neue Zuversicht.

«Gott, Du führst mich den Weg zum Leben. In deiner Nähe finde ich ungetrübte Freude; aus deiner Hand kommt mir ewiges Glück.» Psalm 16,11