Bis Herbst 2020 wurde die Kirchgemeinde aktiv in die Meinungsbildung für einen Bau eines neuen Begegnungszentrums miteinbezogen (Meinungsbox, Homepage, Mitgestaltungsabend, persönliche Gespräche).
Daraus erstellte das Projektteam bis Dezember 2020 ein Raumprogramm.
Das Ziel war, Ende 2020 ein breit abgestütztes und von der Kirchgemeinde unterstütztes Raumprogramm für den Architekturwettbewerb bereit zu haben.
Grober Zeitplan (Update: Februar 2023)
April 2018
Entwurf Strategie ERKO 2040 des Kirchgemeinderates
Frühling 2019
Machbarkeitsstudie
Sommer 2019
Kirchgemeindeversammlung: Vorstellung der Idee eines neuen Begegnungszentrums
Herbst 2019
Retraite Kirchgemeinderat: Diskussion über Diakonische Angebote, Ideen von Räumen
Dezember 2019
Kirchgemeindeversammlung: Annahme Kredit für Architekturwettbewerb
Januar 2020
Bildung eines Projektteams der Kirchgemeinde
bis September 2020
Einbezug der Kirchgemeinde via Meinungsbox, Homepage, Mitgestaltungsabend
30. August 2020
Mitgestaltungsabend: alle Interessierten der Kirchgemeinde sind eingeladen
Herbst 2020
Mit den Inputs aus dem Mitgestaltungsabend wurde das Raumprogramm bereinigt und die Kostenschätzung überarbeitet.
6. Dezember 2020
Kirchgemeindeversammlung: Genehmigung des Raumprogramms und der Kostenschätzung.
Januar 2021
Vorbereitung Architekturwettbewerb
Mai 2021
Publikation Architekturwettbewerb
Ende September 2021
Einreichung der Projekte (Wettbewerbsprojekt bis 30.09.21, Modell bis 14.10.21)
Ende November 2021
Jurierung
Januar 2022
Zustellung der Zuschlagsverfügung, Zustellung Bericht des Preisgericht
20. Januar 2022
Vernissage und anschliessend öffentliche Ausstellung und Präsentation der eingereichten Projekte in der reformierten Kirche in Alpnach
11. April 2022
Begegnungs-Bar mit dem Thema „Neubau Begegnungszentrum Sarnen“, Informationen durch KGR und Architekt sowie Fragerunde
21. Juni 2022
Begegnungs-Bar mit Infoabend zum Thema „Neubau Begegnungszentrum Sarnen“, Informationen zu den Anträgen an die Kirchgemeindeversammlung
4. Juli 2022
Genehmigung Planungskredit an der Kirchgemeindeversammlung
August bis November 2022
In 7 Nutzergruppen werden während drei Abenden Ideen und Vorschläge aus der Kirchgemeinde gesammelt und aufgenommen
Ergebnisse aus den Nutzergruppen finden sie hier
Winter 2022
Auswertung/Prüfung der Ideen aus den Nutzergruppen
Frühling 2023
Optimierungen und Machbarkeit prüfen, verschiedene Varianten ausarbeiten
Sommer 2023
Ergebnisse präsentieren, Informationsaustausch über aktuellen Stand und Ausblick