ref. Obwalden
ref. Obwalden Ukraine-Benefizkonzert

Benefizkonzert für die Ukraine

Das Benefizkonzert für die Ukraine vom 19. März 2022 ging unter die Haut und brach rund CHF 2500 ein.

 

 

 

 

 

Erwin Mattmann, welcher an der Orgel und am Klavier gleichsam überzeugte wie als Komponist, Doris Estermann, welche die Klangfarben der Violine aufs Schönste zum Leuchten brachte und Lara Morger, die mit ihrer phantastischen Mezzosopran-Stimme die rund 60 Gäste in der reformierten Kirche Sarnen berührte, boten ein phantastisches und gleichsam besinnliches Konzert.

Den Abschluss des Konzertes machte das Wiegenlied aus der Sinfonie 1994 von Erwin Mattmann. Es ist den Kriegswaisen unserer Zeit gewidmet. Hier ein Auszug daraus:

„Schlaf, mein süsses Söhnchen. Weisst ja noch nichts von Unheil und Not, weisst nichts von Vaters Heldentod, als ihn die bleierne Kugel traf. Früh genug wird der Krieg und der Schrecken Dich zum ewigen Schlummer erwecken. Friede behüt meines Kindes Schlaf! Schlaf, mein Söhnchen, o schlaf.“

Nach diesen Worten, welche Lara Morger in unglaublicher Fülle und doch so einfühlsam wie die Worte selber sang, herrschte für einen kurzen Moment einfach nur Stille. Das Wiegenlied berührte dermassen, dass es zuerst kurz nachgefühlt werden musste, bevor der grosse Applaus die Kirche erfüllte.

Die spendierfreudigen Gäste haben rund CHF 2’500.– in die Kollekten-Kasse gelegt. Dieser Betrag wird der Glückskette Schweiz zugunsten der Ukraine überwiesen.

Die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Obwalden dankt den Musikern und dem Publikum für diesen erfolgreichen Abend.

Text: Patricia Helfenstein-Burch